GAP in Bonn

SCHLAU Bonn

SCHLAU Bonn ist ein Team, bestehend aus ca. 15 Ehrenamtlichen, das Bildungs- und Aufklärungsworkshops zu sexueller und geschlechtlicher Vielfalt für Schüer_innen ab der 7. Klasse anbietet. Aber auch Sportvereine, FSJ-Gruppen, Jugendtreffs usw. können sich „beschlauen“ lassen.

Noch immer sind Menschen, die lesbisch, schwul, bi, trans*, inter* oder queer (LGBTIQ+) in ihrem Alltag Diskriminierung ausgesetzt, im Schulunterricht kommt das Thema oft zu kurz und auch positive Vorbilder für junge LGBTIQ+ Jugendliche sind nicht immer einfach zu finden.

An dieser Stelle setzt SCHLAU an und gibt in altersgerechter Form Einblicke in sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentität. Durch einen autobiographischen Ansatz ist den Teilnehmenden die Möglichkeit geboten, selbst einmal mit Menschen, die LGBTQ+ sind, ins Gespräch zu kommen und Fragen zu stellen.

Interessierte Lesben, Schwule, Bisexuelle, Trans*, Inter*, Queers… zur Mitgestaltung des Aufklärungsprojekts sind immer willkommen! Lust mitzumachen, aufzubauen und Schulklassen zu besuchen?! Dann schreibt uns: bonn@schlau.nrw

Mehr Informationen gibt es auch unter bonn.schlau.nrw